Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kunde
Die vorliegenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunde“ sind
anwendbar auf die Beziehungen zwischen Takeaway.com und den Kunden.
Restaurants seien auf die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für
Restaurants“ verwiesen.
1. Begriffsbestimmungen
Angebot: Die vom Restaurant angebotene Reihe von Produkten und
Dienstleistungen, die vom Kunde über die Plattform des Restaurants
bestellt werden kann.
Bestellung: eine Bestellung des Kunden bei dem Restaurant über die
Plattform in Bezug auf das vom Kunden ausgewählte Angebot.
Kunde: eine natürliche oder juristische Person, die über die
Plattform eine Bestellung im Restaurant einreicht.
Plattform: Die Website(s), Apps und Tools von Takeaway.com und mit
Takeaway.com verbundene Unternehmen und Geschäftspartner, auf deren
Website der Service verfügbar gemacht wird.
Restaurant: Ein Unternehmen, das Mahlzeiten, Getränke und damit
verwandte Produkte zubereitet und verkauft, und das die Plattform zum
Abschluss der Verträge sowie zu deren Bezahlung nutzt.
Restaurantinformationen: Die Informationen zum Restaurant, unter
anderem in Bezug auf das Unternehmen und dessen Kontaktangaben,
allgemeine Informationen, die Produktpalette (Mahlzeiten, Beilagen,
Optionen und Getränke), Preise für jedes einzelne Produkt
(einschließlich Mehrwertsteuer), Firmenlogo, Grafiken, Liefergebiet
(einschließlich Angabe der Postleitzahlen), Lieferkosten und
Mindestbestellmengen.
Service: Die kommerziellen Dienstleistungen und/oder Tätigkeiten,
die dem Kunde von Takeaway.com angeboten werden, einschließlich der
Veröffentlichung des Angebots, der Ermöglichung des Vertragsabschlusses
und der Übermittlung von Bestellungen an das betreffende Restaurant.
Vertrag: Eine Vereinbarung zwischen dem Kunde und dem Restaurant
bezüglich einer Bestellung inklusive Lieferung oder Abholung der
Bestellung.
Takeaway.com: Takeaway.com European Operations B.V., für sich
selbst oder im Namen einer natürlichen oder juristischen Person, die die
Kontrolle ausübt, von der Takeaway.com Group B.V. kontrolliert wird oder
unter der gemeinsamen Kontrolle steht, direkt oder indirekt.
2. Identität von Takeaway.com
Takeaway.com ist in Österreich unter der Markenbezeichnung
„Lieferando.at“ geschäftstätig
Adresse der Hauptgeschäftsstelle:
Oosterdoksstraat 80
1011 DK Amsterdam
Niederlande
HK: 64473716
UID: NL815697661B01
Korrespondenzanschrift:
Operngasse 17-21
1040 Wien
Österreich
E-Mail: info@lieferando.at
Tel: 01-2675877051 (erreichbar montags bis mittwochs von 10.00 bis 23.00
Uhr, donnerstags bis sonntags 10.00 bis 00.00 Uhr)
Fax: 01-928 06 09
3. Anwendbarkeit
- Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunde sind nur
auf den Service anwendbar. Takeaway.com ist nicht für das Angebot
verantwortlich. Gegebenenfalls gelten die Allgemeinen
Geschäftsbedingungen des Restaurants zusätzlich für das Angebot.
- Durch die Aufgabe einer Bestellung schließt der Kunde direkt einen
Vertrag mit dem Restaurant über die Lieferung des vom Kunde
ausgewählten Angebots. Der Kunde ist an die Bestellung gebunden und
hat keinen Anspruch auf eine Rückerstattung, außer im Falle einer
Stornierung durch das Restaurant gemäß Artikel 6.
4. Haftung
- Das auf der Plattform veröffentlichte Angebot ist im Namen des
jeweiligen Restaurants, ausgehend von den bereitgestellten
Restaurantinformationen, veröffentlicht.Takeaway.com übernimmt
keinerlei Verantwortung oder Haftung für den Inhalt des Angebots und
der Restaurantinformationen auf der Plattform. Das Restaurant
verwendet gegebenenfalls Zutaten und Zusatzstoffe für Speisen und
Getränke, die Allergien und Unverträglichkeiten auslösen können.
Wenn Sie allergisch auf Lebensmittel reagieren, raten wir Ihnen,
sich telefonisch mit dem Restaurant in Verbindung zu setzen, um sich
über aktuelle Allergene zu informieren, bevor Sie eine Bestellung
aufgeben.
- Takeaway.com präsentiert alle Restaurantinformationen auf eine
Weise, die dem Kunde verdeutlicht, welches seine Rechte und
Pflichten sind, nachdem er das Angebot angenommen hat.
- Es obliegt nicht Takeaway.com oder dessen Erfüllungsgehilfen, die
Erreichbarkeit der Plattform sicherzustellen. Aus diesem Grund
haftet Takeaway.com nicht für die Erreichbarkeit der Plattform.
5. Der Vertrag
- Der Vertrag gilt ab dem Zeitpunkt, an dem der Kunde die Bestellung
aufgibt, indem er während des Bestellvorgangs auf der Plattform die
Schaltfläche „Bestellen und bezahlen“ anklickt.
- Nach Eingang der Bestellung wird Takeaway.com die Bestellung dem
Kunden elektronisch bestätigen.
- Der Vertrag kann vom Restaurant nur dann ausgeführt werden, wenn der
Kunde bei der Bestellung korrekte und vollständige Kontakt- und
Adressinformationen zur Verfügung stellt. Der Kunde ist
verpflichtet, unverzüglich alle Ungenauigkeiten in den Zahlungsdaten
zu melden, die an Takeaway.com oder das Restaurant übermittelt oder
weitergegeben worden sind.
- In Bezug auf die Information betreffend des Status seiner
Bestellung, der Kunde muss telefonisch oder per E-Mail (wie bei der
Bestellung angegeben) für das Restaurant und Takeaway.com erreichbar
sein.
- Falls der Kunde beschließt, die Bestellung liefern zu lassen, sollte
er an der vom Kunde angegebenen Lieferadresse anwesend sein, um die
Lieferung der Bestellung entgegenzunehmen.
- Falls der Kunde beschließt, die Bestellung abzuholen, sollte er zum
gewählten Zeitpunkt am Abholort des Restaurants anwesend sein, wie
in der Bestätigungs-E-Mail, SMS oder auf der Takeaway.com-Webseite
angegeben.
- Bei der Zustellung der Bestellung kann das Restaurant um eine
Identifizierung bitten, wenn die Bestellung alkoholische Produkte
oder andere Produkte mit einer Altersgrenze enthält. Kann sich der
Kunde nicht angemessen ausweisen oder erfüllt er nicht die
Mindestaltersanforderungen, kann das Restaurant die Lieferung der
entsprechenden Produkte an den Kunden verweigern. In diesem Fall
können Stornokosten berechnet werden.
- Takeaway.com übernimmt keinerlei Haftung in Bezug auf die Ausführung
des Vertrags.
6. Auflösung des Vertrags und Stornierung der Bestellung
- Angesichts der Verderblichkeit des Angebots ist es der Kunde nicht
gestattet, den Vertrag aufzulösen. Bestellungen können Takeaway.com
gegenüber nicht vom Kunde aufgelöst werden. Eine Stornierung der
Bestellung gegenüber dem Restaurant ist für den Kunden nur dann
möglich, wenn das Restaurant ausdrücklich angibt, dass eine
Stornierung der Bestellung durch den Kunden möglich ist.
- Das Restaurant ist berechtigt, die Bestellung zu stornieren, z.B.
wenn das Angebot nicht mehr verfügbar ist, wenn der Kunde eine
falsche oder nicht funktionierende Telefonnummer oder andere
Kontaktinformationen angegeben hat oder wenn höhere Gewalt
vorliegt.Takeaway.com ist berechtigt, alle (künftigen) Bestellungen
von der Kunde abzulehnen, sollten entsprechende Gründe vorliegen.
- Wenn der Kunde eine falsche Bestellung (z.B. indem er falsche
Kontaktinformationen angibt, indem er nicht bezahlt oder nicht am
Lieferungs- oder Abholungsort anwesend ist, um den Auftrag zu
erhalten) aufgibt oder anderweitig seinen Verpflichtungen gemäß dem
Vertrag nicht nachkommt, ist Takeaway.com berechtigt, zukünftige
Bestellungen von diesem Kunden abzulehnen.
- Takeaway.com ist berechtigt, Bestellungen abzulehnen und Verträge im
Namen des Restaurants aufzulösen, wenn es angemessene Zweifel
bezüglich der Richtigkeit oder Echtheit der Bestellung oder der
Kontaktinformatione gibt oder falls das Restaurant keinen Vertrag
mit der Kunde schließen möchte. Falls Takeaway.com eine Bestellung
storniert, die bereits bezahlt worden ist, überweist Takeaway.com
den Betrag der Zahlung auf dasselbe Konto zurück, von dem aus die
Zahlung vorgenommen wurde. Falls der Kunde Bestellungen aufgibt, die
nachweislich falsch oder betrügerisch sind, ist Takeaway.com
berechtigt, bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Wenn der Kunde
Bestellungen aufgibt, die falsch oder betrügerisch erscheinen, kann
Takeaway.com dies der Polizei melden.
7. Zahlung
- Beschwerden des Kunden über das Angebot, die Bestellung oder die
Erfüllung des Vertrags sind beim Restaurant einzureichen. Die
alleinige Verantwortung für das Angebot des Restaurants und die
Erfüllung der Vereinbarung liegt beim Restaurant. Takeaway.com
übernimmt nur eine Vermittlerrolle.
- Nach Maßgabe der Bestimmungen aus Artikel 6.4. dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen für Kunde ist die (teilweise) Rückerstattung
einer Online-Zahlung nur dann möglich, wenn die Bestellung nicht
(vollständig) geliefert werden kann. Die Rückerstattung erfolgt
immer auf das Konto, von dem aus die Zahlung vorgenommen wurde.
- Das Restaurant hat Takeaway.com bevollmächtigt, die Online-Zahlung
des Kundes im Namen des Restaurants anzunehmen.
8. Beilegung von Beschwerden
- Kundeseitige Beschwerden betreffend des Angebotes, der Bestellung
oder der Ausführung des Vertrags werden dem Restaurant gemeldet. Im
Falle von Beschwerden kann Takeaway.com nur eine schlichtende Rolle
einnehmen.
- Falls der Kunde eine Beschwerde bezüglich des Services hat, muss
diese Beschwerde dem Kundendienst von Takeaway.com mittels des
Kontaktformulars, per E-Mail oder auf dem normalen Postwege, an die
in Artikel 2 der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für
Kunde angegebene Kontaktadresse, gemeldet werden.
- Sobald Takeaway.com die Beschwerde erhalten hat, wird Takeaway.com
schnellstmöglich mit einer Empfangsbestätigung antworten.
Takeaway.com ist bestrebt, die Beschwerde so bald wie möglich zu
bearbeiten.
- Beschwerden, wie sie in den Abschnitten 1 und 2 dieses Artikels
beschrieben sind, müssen dem Restaurant (Sektion 1) oder
Takeaway.com (Sektion 2) innerhalb einer angemessenen Frist, nachdem
der Kunde die Mängel festgestellt hat, gemeldet und vollständig und
deutlich beschrieben werden.
- Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die
Online-Streitbeilegung bereit (OS-Plattform). Diese Plattform ist zu
finden unter http://ec.europa.eu/odr.
Takeaway.com schließt ausdrücklich eine alternative Streitbeilegung
gemäß Richtlinie 2013/11/EU aus. Die E-Mail-Adresse von Takeaway.com
lautet info@lieferando.at.
9. Berufshaftpflichtversicherung
- Takeaway.com hat eine Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen
mit:
Achmea Schadeverzekeringen N.V.
Laan van Malkenschoten 20
7333 NP Apeldoorn
Die Niederlande
Durch den folgenden Versicherer:
Meijers Assurantiën B.V.
Van Heuven Goedhartlaan 935
1181 LD Amstelveen
Die Niederlande
Die Berufshaftpflichtversicherung gilt weltweit, mit Ausnahme der
Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada.
10. Newsletter
- Bei der Aufgabe der Bestellung kann der Kunde den Newsletter
abonnieren. Der Kunde kann diesen Newsletter abbestellen, indem er
die Webseite https://www.lieferando.at/newsletter besucht
oder indem er den Kundendienst anhand der Kontaktangaben, die unter
dem Titel „Korrespondenzanschrift“ in Artikel 2 dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen für Kunde angeführt sind, kontaktiert.
11. Einsichtnahme und Berichtigung der gespeicherten personenbezogenen
Daten
- Takeaway.com verarbeitet personenbezogene Daten in Bezug auf den
Kunden. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unterliegt den
Bestimmungen der
Datenschutzerklärung.
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